Montag, 29. August 2016

Namen und Nummern berühren den öffentlichen Raum

Verlustiger Personalausweis, Fundort: Warendorfer Straße, Münster, per Bote zugestellt: 29.08.2016
Seit dem 7. April 2000 arbeitet eine Unterabteilung der Bodenstiftung für den N.N.Komplex - den Namen und Nummern Komplex oder kurz Namen und Nummern b.d.ö.R. (berühren den öffentlichen Raum).

Es gilt den Verlierern ein besonderer Dank für Ihren Verlust - denn sie verlieren alles - vom Pass über den Brief, die Röntgenaufnahme - kurzum genau das, was uns bewahrenswert, sensibel aufbereitet, und namentlich relevant scheint.

Ist erst einmal Kontakt mit dem Boden hergestellt, gilt die verlustige Information im Sinne der Bodenstiftung als publiziert, veröffentlicht - für den künstlerischen Gebrauch freigestellt. Einige Abteilungen dieses besonderen Archivs der Bodenstiftung gelten nach derzeitigem Recht als so sensibel, dass eine Veröffentlichung dieser Sammlungsbestandteile erst 25 Jahre nach dem Tod des Künstlers rechtens scheint.

Verlustiger Bewohnerparkausweis mit Warendorfer Kennzeichen, Fundort: Rudolfstr. Münster - August 2016


Da in den letzten fünf Tagen gleich drei sensible Schreiben auf dem Boden publiziert wurden, nehme ich das zum Anlaß diese kleine Sammlung erstmals im Internet zu bebildern und vorzustellen.

Alle Funde verbleiben als Kopie in der Bodenstiftung. Das Archiv ist nach Vereinbarung und gegen geringe Gebühren partiell einsichtig. 

Im ersten Schreiben aus Kassel, wird einem Flüchtling mitgeteilt, wieviele Gelder er zu welchem Zeitpunkt zurückzuzahlen hätte - dieses Schreiben wurde ihm nun erneut von der Bodenstiftung zugestellt. Wir hoffen, dass er den Termin-Geld-Komplex mit Kassel zu seinen Gunsten erledigt bekommt.

Der zweite klassische Fund - ein Personalausweis - wurde von einem Mitarbeiter der Stiftung per Bote zugestellt. Ebenso ein Anwohnerparkausweis, der allerdings direkt an die Stadt Münster geschickt wurde, auf dass diese knöllchenaffine Stadt ihrem Bewohner den Ausweis weiterleite.

Wenn Namen und Nummern den öffentlichen Raum berühren, so entstehen dabei komplexe Verbindungen, die irgendwo zwischen Datenschmutz und -schutz, Diebstahl und anderen Dämlichkeiten anzusiedeln ist....


So das wären die ersten Bilder aus dem Archiv dieses Komplexes als Vorbereitung der Offensive der SUBSKULPTURENPROJEKTE, im peridural-anästhetischen Verhältnis zu den Skulptur.Projekten in Münster des Jahres 2017.

Wir alle dürfen gespannt sein.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Archiv

verbleibt Ihr Ruppe Koselleck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen